Filialschulen

Neben dem Unterricht in Strasshof gibt es in folgenden Gemeinden Filialschulen, in denen Musikunterricht von den Lehrkräften der RMS abgehalten wird:

Markgrafneusiedl, Raasdorf, Glinzendorf, Großhofen

Filialschule Markgrafneusiedl

Bischof-Mayer-Platz 1
2282 Markgrafneusiedl

Die Filialschule Markgrafneusiedl wurde im September 1991 nach Gemeinderatsbeschlüssen der Gemeinden Strasshof und Markgrafneusiedl gegründet.

Die Gemeinde Markgrafneusiedl stellte vorerst das Volksschulgebäude zur Verfügung, seit 2005 gibt es eigene Musikschulräume im Gebäude der Volksschule. Die Gemeinde trägt die Betriebs- und Ausstattungskosten und beteiligt sich an den Personalkosten der Musiklehrer.

Am 27. Februar 2005 fand die Einweihung der neuen Musikschulräume in der Filialschule Markgrafneusiedl mit einem Ensemblekonzert statt. Über 40 Markgrafneusiedler Musikschüler können jetzt im eigenen Ort unterrichtet werden und ersparen sich dadurch die Fahrt nach Strasshof.

Filialschule Raasdorf

Kulturhaus
Altes Dorf 11a, 2281 Raasdorf

Mit September 2006 konnte die neue Filialschule Raasdorf aus der Taufe gehoben werden.
Dir. Franz Graf konnte sich gleich zum Start über 45 neue begeisterte Musikschüler freuen. Somit besuchten 8-9% der Raasdorfer Bevölkerung die Musikschule. Niederösterreichweit ist ein Schnitt von rund 3 % die Regel.

Der Unterricht fand im Jahr 2006 noch am Gemeindeamt und einem Gemeinderaum statt, die Planungen und der Bau für das neue Kulturhaus mit Musikschule begannen aber noch im selben Jahr.

Am 7. Oktober 2007 konnte das gelungene Kulturhaus mit Musikschule seine Eröffnungsfeier erfahren. Nach einer Hl. Messe in der Pfarrkirche übersiedelte man zu einem Festakt in den neuen (mit Bildern des Malers Gottfried "Laf" Wurm verschönten) Konzertsaal, wo Bgm. Walter Krutis zahlreiche Ehrengäste begrüßte und Pfarrer Mag. Helmut Ringhofer feierlich die neue Kulturstätte segnete.

Filialschule Glinzendorf

2282 Glinzendorf 36

Mit Jänner 2009 trat die Gemeinde Glinzendorf der Regionalmusikschule Strasshof als Filialschule bei. Der Unterricht für die Kindergartenkinder findet im Kindergarten Glinzendorf statt, ältere Schüler werden an einem der Unterrichtsstandorte der RMS unterrichtet.

Da die Gemeinden Markgrafneusiedl, Raasdorf, Glinzendorf und Großhofen gemeinsam einen Kindergarten in Glinzendorf betreiben, ist es wichtig, dass die Kinder aus allen diesen Gemeinden auch den gleichen Musikschulzugang haben.

Filialschule Großhofen

Mit Schulbeginn 2008 trat die Gemeinde Großhofen der Regionalmusikschule Strasshof als Filialschule bei.
In Großhofen findet derzeit kein Musikunterricht statt, die Schüler aus Großhofen werden an einem der Unterrichtsstandorte der RMS unterrichtet.