Rückblick auf ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17

Zum Schulanfang blicken wir gerne noch einmal auf die großartigen Erfolge unserer SchülerInnen vom vergangenen Schuljahr zurück.

Übertrittsprüfungen

Die erfolgreichen SchülerInnen der Regionalmusikschule und das Team der Regionalmusikschule

Am 12. Juni 2017 fanden die jährlichen Übertrittsprüfungen der Regionalmusikschule Strasshof statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler stellten sich diesmal der Herausforderung dieser Leistungsprüfung und bewiesen ihr Können vor einer fachkundigen Jury bestehend aus den Lehrerinnen und Lehrern der Regionalmusikschule Strasshof sowie den beiden Gastlehrkräften Regina Haberler-Capik (Saxofofn und Klarinette, Städtische Musikschule Schwechat) und Manfred Kröpfl (Akkordeon, Anton Stadler Musikschule Bruck and der Leitha).

Die KandidatInnen, die natürlich alle schon im Vorfeld einen Theorietest absolviert hatten, mussten zuerst einen Technischen Teil, bestehend aus Tonleiterspiel, Blattlesen und Etüdenspiel, und danach im Rahmen eines Prüfungskonzerts den öffentlichen Vortrag von Ensemblestücken und Solostücken mit Klavierbegleitung bestehen.

Nach einer kurzen Beratung der Jury über die Prüfungsergebnise wurden im Anschluss an das Konzert folgende Urkunden und Abzeichen verliehen:

1. Übertrittsprüfung – Leistungsabzeichen in Bronze:

Julian Andreas Chirila, Violine, Klasse Mag. Irene Buchmann – mit sehr gutem Erfolg

Ricardo Kahl, Horn, Klasse Mag. Birgit Eibisberger – mit ausgezeichnetem Erfolg

Josef Ister, Akkordeon, Klasse ML Michaela Matyus – mit ausgezeichnetem Erfolg

Patrick Maschek, Saxofon, Klasse ML Hermann Vasik – mit gutem Erfolg

Carla Medlitsch, Jazz- und Populargesang, Klasse Bettina Krenosz BA MA – mit sehr gutem Erfolg

Melanie Ott, Querflöte, Klasse ML Hermann Vasik – mit gutem Erfolg

David Petermich, Posaune, Klasse Dir. Norebrt Suchy – mit ausgezeichnetem Erfolg

Hannah Sattler, Klarinette, Klasse ML Hermann Vasik – mit ausgezeichnetem Erfolg

Clemens Schreiner, Posaune, Klasse Dir. Norebrt Suchy – mit ausgezeichnetem Erfolg

Susanne Weiß, Klassischer Gesang, Klasse ML Angelika Petermichl – mit sehr gutem Erfolg

Dr. Wolfgang Wlk, Horn, Klasse Mag. Birgit Eibisberger – mit sehr gutem Erfolg

2. Übertrittsprüfung – Leistungsabzeichen in Silber:

Jubilee Haberhauer, Klavier – mit ausgezeichnetem Erfolg

Erstmals Übertrittsprüfungen in Ballett

v.l.n.r.: Dir. Norbert Suchy, Veronika Larsen, Helena Schultz, Cornelia Baum, ML Monika Hoschtalek, Fiorina Harold, Amelie Lerch, GGR. Julia Neidhart, Nina Schweng, Carmen Elena Tichy.

Die erste Sensation, betreffend Übertrittsprüfung, gab es aber bereits am 22. Mai 2017. Da fanden zum ersten Mal in der Geschichte der Regionalmusikschule Strasshof Übertrittsprüfungen in Ballett statt. Sechs Tänzerinnen der Ballettklasse von ML Monika Hoschtalek absolvierten ihre 1. Übertrittsprüfung (Leistungsabzeichen in Bronze) vor den Augen der Fachgruppenkoordinatorin für Tanz Veronika Larsen (Musikschulmanagament NÖ). Alle sechs erreichten dabei einen ausgezeichneten Erfolg: Cornelia Baum, Fiorina Harold, Amelie Lerch, Helena Schultz, Nina Schweng, Carmen Elena Tichy.

Als besonderen Gast an beiden Prüfungsterminen konnten wir die Geschäftsführende Gemeinderätin Julia Neidhart begrüßen, die gemeinsam mit dem Publikum voll Begeisterung den Darbietungen unserer PrüfungskanditatInnen folgte.

Wir gratulieren allen SchülerInnen zu ihren Erfolgen.

Bläserklasse

Ihren erfolgreichen Abschlussauftritt absolvierte die bisher zweite Bläserklasse der Regionalmusikschule und der Volksschule Strasshof am 23. Juni 2017 im Rahmen des Schulschlussfestes des Elternvereins der Volksschule Strasshof. Durch die zweijährige Bläserklassenausbildung konnten damit schon zum zweiten Mal mehrere SchülerInnen für das Erlernen eines Blasinstruments begeistert werden.
Möglich gemacht wurde uns das durch die hervorragende Kooperation mit der Volksschule und durch die großzügige Unterstützung durch die Marchfelder Bank, welche die Instrumente finanziert.

Gratulation zum 2. Preis bei Prima la musica für Adrian Foit

Bürgermeister Ludwig Deltl und Vizebgm. Vock gratulieren Adrian Foit und seinem Lehrer Dir. Norbert Suchy zum Erfolg bei Prima la musica 2017

Sensationeller 1. Preis für Angela Biskup (Klasse Bettina Krenosz)  beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock in der Kategorie Singer/Songwriter

Öffentliche Konzerttermine 2017