Komm in die Musikschule!

Wer?

Jede und jeder ist willkommen. SchülerInnen mit Wohnsitz in Strasshof oder einer der Filialschulgemeinden Markgrafneusiedl, Raasdorf, Glinzendorf und Großhofen zahlen weniger.

Wo?

Der Unterricht findet in Strasshof in der Regionalmusikschule am Schulcampus Strasshof, Schönkirchnerstraße 12 statt. Für die Filialschulen findet der Unterricht in der Volksschule/Musikschule Markgrafneusiedl, im Kulturhaus 11a Raasdorf und im Kindergarten Glinzendorf statt.

>>>Unterrichtsorte

Wann?

Den frühesten Unterricht in der Regionalmusikschule Strasshof gibt es im Musikgarten (Alter: 18 Monate bis 5 Jahre) und in der Musikalischen Früherziehung und dem Kreativen Kindertanz (Alter: 4-6 Jahre) sowie den Ballettmäusen (4-5 Jahre).

Ab dem Volksschulalter (in Ausnahmefällen auch früher) ist Instrumentalunterricht , Gesangsunterricht und Tanzunterricht möglich.

Die genauen Tarife findest du >>>hier

Anmeldung

Du kannst dich immer vor Semesterende und vor Schuljahresende in der Regionalmusikschule Strasshof für dein gewünschtes Hauptfach anmelden. Alle Einschreibetermine findest du unter >>>Termine

Die Anmeldung muss in schriftlicher Form und persönlich in der Regionalmusikschule Strasshof erfolgen. >>>Anmeldung

Hauptfächer

Der Besuch der Hauptfächer ist kostenpflichtig und wird in der Regel in Form eines Einzelunterrichts, bei Tanzunterricht in Gruppenunterricht einmal wöchentlich gehalten.

>>>alle Hauptfächer

Leihinstrumente

Wenn du ein Instrument lernen willst, aber noch kein eigenes hast, dann kannst du jedes Instrument (außer Klavier und Schlagzeug) bei uns ausborgen.

Das Ausleihen von Instrumenten kostet monatlich 8€.

>>>mehr Infos zu Leihinstrumenten

Ergänzungsfächer

Zusätzlich zum Hauptfach können noch zahlreiche Ergänzungsfächer besucht werden.

Auch dieser Unterricht findet einmal pro Woche statt und ist für Hauptfachschüler kostenlos.

Die Anmeldung zu einem Ergänzungsfach erfolgt über die Hauptfachlehrerin/den Hauptfachlehrer.

>>>alle Ergänzungsfächer

KlassenMusizieren

Die Regionalmusikschule Strasshof bietet mittlerweile verschiede Formen des Klassenmusizierens in Kooperation mit der Volksschule Strasshof, der Europamittelschule Strasshof und der Volksschule Markgrafneusiedl an.

Die Teilnahme am Klassenmusizieren ist nur für SchülerInnen der genannten Schulen möglich. Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt entweder bei der Schuleinschreibung (Bläserklasse, Streicherklasse) oder im Zuge der Schnupperstunden am Beginn des Schuljahres.

Singklasse

Aktuell gibt es mehrere Singklassen in Kooperation mit der Volksschule und der Europamittelschule Strasshof. Eine davon wird im Rahmen des 4-Jahres-Projekts Musikklasse geführt, welches Singklasse (1. Schulstufe), Rhythmik und Gehörschulung (2. Schulstufe) und Bläserklasse oder Streicherklasse (3. und 4. Schulstufe) beinhaltet.

Bläserklasse

Seit September 2013 gibt es je eine Bläserklasse in Kooperation mit der Volksschule Strasshof.

Streicherklasse

Die erste Streicherklasse im Rahmen der Musikklasse startete im Herbst 2016.

>>>mehr zu KlassenMusizieren